Taschengeld

Jedes Kind (mit Ausnahme der Jüngsten in der Krabbelstube) bekommt täglich, auch am Wochenende, eine festgelegte Summe (zur Zeit 1 Euro pro Tag) zur freien Verfügung. Die Nutzung dieses Taschengeldes soll in keiner Weise von den Eltern eingeschränkt werden.

Dieses feste "Einkommen" erschließt ihnen große Selbstständigkeit und ermöglicht ihnen, ein Gefühl für Geld und Zahlen zu entwickeln.

Die Kinder lernen, wie viel man für eine bestimmte Summe kaufen kann und wie sie ihr Geld einteilen. Sie können sich eigene Bedürfnisse erfüllen, was sie unabhängig macht. Die Kinder entscheiden, wie sie ihr Taschengeld nutzen. Ausreichendes Vorhandensein von Taschengeld ermöglicht Kindern das Teilen, Verleihen, Verschenken, Sparen, Freundschaften erkaufen, Erpressen und erpresst werden und Verlieren von Geld.