Finanzierung

Als genehmigte Schule und Kindertagesstätte erhält die Freie Schule Frankfurt Zuschüsse vom Land und von der Stadt Frankfurt. Diese Gelder reichen aber nicht für die Finanzierung der Einrichtung aus. Deshalb müssen die Eltern einen monatlichen Finanzbeitrag leisten. Es kann wirtschaftliche Jugendhilfe beantragt werden.

Die Elternbeiträge setzen sich aus Essensgeld, Betreuungsentgelt für Kindergarten- oder Hortplatz und Schulgeld zusammen. Je nach Stufenfestsetzung ist ein Betrag von max. 293 Euro je Kind und Monat zu entrichten. Hierin sind i.d.R. sämtliche Unterrichtsmaterialien, Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. enthalten. Die jährlichen Schulfahrten müssen extra bezahlt werden, hierfür können je nach Einkommenssituation der Eltern Zuschüsse beantragt werden. Schließlich leisten alle Eltern mit Aufnahme ihres Kindes eine einmalige Kaution in Höhe von 500 Euro, die mit Verlassen der Schule unverzinst zurück erstattet wird.