"Wir müssen es selber machen!" (Monika Seifert)

1967:

ist der Ausgangspunkt für die Gründung der Freien Schule Frankfurt, der von Monika Seifert gemeinsam mit anderen Eltern ins Leben gerufene Kinderschule - schon damals unter Trägerschaft des Vereins für angewandte Sozialpädagogik.

1969:

dokumentiert der Fernsehfilm Erziehung zum Ungehorsam - Kinderläden berichten aus der Praxis der antiautoritären Erziehung von Gehard Bott die Arbeit der Kinderschule.

Er löst bundesweit eine heftige Diskussion über Erziehung in der Öffentlichkeit aus, womit für die Frankfurter Kinderschuleltern ein langjähriger Prozess um die Verwirklichung der Ideen einer freien Schule Frankfurt beginnt.

1974:

stellt der Verein für angewandte Sozialpädagogik den Antrag zur Genehmigung der FSF als Ersatzschule in privater Trägerschaft. Im Verlauf der mehrjährigen juristischen Auseinandersetzung bestellt das Gericht Professor Hartmut von Hentig als Gutachter.

1986:

wird die Freie Schule Frankfurt genehmigt.

2009:

feiert die FSF ihr 35-jähriges Bestehen mit einer Vortragsreihe "Von der Lust am Lernen", die viele Interessierte anspricht.

2014:

feiert die FSF ihr 40-jähriges Bestehen mit einer weiteren Ringvorlesung!