Miteinander leben

Jedes Kind in der FSF gehört einer Gruppe mit jeweils eigenen Gruppenräumen und festen Bezugspersonen an. Die Kinder entscheiden selbst, ob sie sich der Gruppe der Jüngsten, der Mittleren oder der Großen zugehörig fühlen und wann sie in die nächste Gruppe wechseln wollen. Sie richten sich dabei nach ihrem Alter und ihrer selbst wahrgenommenen Reife.

Die Beziehungen zu den anderen Kindern und den Pädagog*innen bilden den Rahmen, in dem sich die Kinder orientieren, ausprobieren und trauen, neue Schritte zu gehen. Dazu gehören auch Auseinandersetzungen und Konflikte, die die Kinder in der FSF austragen können. Die Pädagog*innen bieten ihre Hilfe an und unterstützen jedes Kind dabei, sich Gehör zu verschaffen.

Bei Themen, die alle angehen, kann eine Hausversammlung einberufen werden. Sie ist das Forum, in dem die Regeln des Zusammenlebens gemeinsam diskutiert und beschlossen werden.